Unser Weingut: Tradition und Innovation

Im Herzen von Rheinland- Pfalz, in der ehemals wichtigsten Weinhandelsstadt Traben-Trarbach, liegt unser traditionelles Weingut mit großer Geschichte. Seit jahrhundertelanger Tradition pflegt unsere Familie den Weinbau in der Region und wird nicht nur von Weinliebhabern sehr geschätzt. Eine lange Weinbautradition sagt eigentlich nichts über die Qualität der Weine eines Weingutes aus. Vielleicht zeigt sie aber den Zusammenhalt innerhalb der Familie und die Verbundenheit mit dem Stückchen Erde, das man bearbeitet.

Die Familie ist unsere Stärke, die Steillagen der Ursprung unserer Weine und der Riesling unser Spezialgebiet.

Jahrelang generationsübergreifend geführt, wurde der Betrieb 2018 an die jüngere Generation weitergegeben. Frank Ehses, Kellermeister, leitet nun das Weingut, nach jahrelanger Erfahrung auch in anderen Unternehmen, mit viel Engagement und Herzblut. Sein Vater Franz-Josef Ehses, der in den letzten 30 Jahren für die Weinbereitung verantwortlich war, steht ihm zu jeder Zeit mit Rat und Tat zur Seite.  Somit entsteht eine Symbiose aus bewahrter Tradition und neuen, modernen Elementen. Diese Verknüpfung ist zugleich der oberste Maßstab, den wir an unsere Weinbereitung stellen und nur so kann unser Qualitätsbestreben weiter ausgebaut werden.

Die 3,5 ha Rebfläche des Weinguts beinhaltet die besten Lagen der Mittelmosel in Traben-Trarbach, Zeltingen und Enkirch.

Familienbetrieb mit Persönlichkeit und Individualität

Dafür arbeiten wir jeden Tag, denn das ist unsere Vorstellung eines gut geführten Betriebes! Alle Arbeiten werden von uns selbstständig durchgeführt, sodass von der Traube bis zum fertigen Wein alles aus einer Hand kommt. Zu Spitzenzeiten können wir auf unsere Familienmitglieder zählen, die entweder bei Weinständen und Festlichkeiten oder bei der Weinbergs- und Kellerarbeit unterstützend zur Hand gehen.

Steillagen- Spitzenerzeugnisse

In unseren Steillagen in Traben-Trarbach, Zeltingen und Enkirch bearbeiten wir das ganze Jahr lang mit entsprechenden Geräten und viel Handarbeit unsere wertvollen Trauben, sodass sie optimal reifen können. In der Weinlese im Herbst wird man für die anstrengende Arbeit belohnt, wenn der neue Wein als edler Tropfen im Glas glänzt.

Wir bauen vorwiegend die rassige Rebsorte Riesling an, welcher hohe Ansprüche an Klima und Bodenbeschaffung stellt. Die Region Mittelmosel erfüllt diese mit vielen Sonnentagen und mineralischem Schieferboden und ist somit untrennbar mit dem Weinbau verbunden. Weitere Rebsorten sind Müller-Thurgau, Weißburgunder und Sauvignon Blanc, die als Kontrast zum Riesling früh reifen und mit milder Säure im Geschmack auch ihre Liebhaber finden.

Seit 1994 bauen wir zudem Rotwein an, den Dornfelder. Durch seine dunkle Farbe und seinen prägnanten Geschmack ist er sehr beliebt und zeigt, dass auch in der Moselregion hervorragende Rotweine entstehen können.

Wissenswertes über unsere Rebsorten

  • Riesling: Den König der Weine bauen wir auf einer Fläche von 2,5 Hektar an. Er zeichnet sich durch fruchtige, blumige und rassige Weine mit guter Haltbarkeit aus. Der Riesling ist der ideale Grundwein für unsere spitzen Winzersekte, die bei traditioneller Flaschengärung mindestens 12 Monate lang reifen.

  • Müller Thurgau: Die Rebsorte reift sehr früh und bringt bei geringer Säure milde, blumige Weine mit duftigem Bukett hervor. Bei trockenem und halbtrockenem Ausbau wird er auch als Rivaner bezeichnet. Bei uns zeichnet sich diese Sorte auch als perfekter Bindungspartner mit der Rotweinsorte Dornfelder zum Rotling aus.

  • Dornfelder: Seit 1990 ist Rotwein an der Mosel zugelassen. Diese relativ junge Rebsorte zeichnet sich durch seine tiefdunkle Farbe und seinen samtig und weichen Geschmack nach roten Wildfrüchten aus.

  • Weißburgunder: Die Rebsorte hat eine mittelspäte Reife mit einer milden Säure eignet sich hervorragend für den Ausbau von trockenen Weinen mit rundem Schmelz und vollem Aroma.

  • Sauvignon Blanc: Diese Rebsorte stammt ursprünglich aus Frankreich und zeichnet sich durch ein Bukett nach schwarzen Johannisbeeren aus. Sie benötigt frühe Wärme und einen nicht zu trockenen Boden. Bei entsprechender Reife liefert die Rebsorte ausgezeichnete Weine auch an der Mosel.